AWO Newsletter

Der Newsletter der AWO im Kreis Mettmann erscheint viermal jährlich. Wir stellen hier Hintergrundwissen über unsere Arbeitsbereiche bereit, informieren über neue Projekte und Aktionen und teilen mit Ihnen, was uns bewegt. Frühere Ausgaben stehen hier zum Nachlesen bereit. Unseren Newsletter können Sie hier abonnieren.

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

ehrenamtliche Vormünder und Patenschaften für junge Flüchtlinge

Mittwoch, 12.12.2018, 19 – 20.30 Uhr

Bahnstr. 59, 40822 Mettmann

Worum geht es?

Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt. Für das durch die Aktion Mensch geförderte Projekt „Vertrauenssache“ suchen wir deshalb ehrenamtliche Vormünder/innen und Paten/innen , die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) oder junge Volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Weiterlesen

Bald ist es soweit: 100 Jahre AWO!

Plakat mit Marie Juchacz und dem Slogan: Kämpfen für ein menschenwürdiges Leben. Seit 1919. Mit uns. Wir machen weiter Im kommenden Jahr feiern wir ein großes Jubiläum: Seit 100 Jahren kämpft die AWO für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte, für Chancengleichheit und Teilhabe, für Stärkung und Befähigung statt „Almosen“ − politisch und in ihrer täglichen sozialen Arbeit.

So ein Meilenstein ist unseres Erachtens ein hervorragender Anlass, uns noch einmal intensiv mit den eigenen Wurzeln zu befassen und diese im Lichte der heutigen gesellschaftlichen Entwicklungen gemeinsam zu reflektieren, diskutieren und an der einen oder anderen Stelle vielleicht auch weiterzudenken.

„So freudig und gern wir alle in der Gegenwart stehen sollen, um darin das unsere zu tun, so wichtig ist es auch, immer wieder zurückzuschauen, die Gegenwart an der Vergangenheit zu prüfen und sich an dem, was gut daran war, neu zu orientieren. Nicht, um in der Vergangenheit zu beharren, sondern immer wieder, um erneut für die Zukunft bereit zu sein.“ (Marie Juchacz)

Logo Echt AWO. Seit 1919

Unsere Vorbereitungen auf das große AWO Jubiläum laufen – freuen Sie auf Sie sich auf spannende Veranstaltungen und Diskussionsformate! Natürlich halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Bewegen Sie die Zukunft mit uns!

Titelbild des Flyers Beweg die Zukunft mit uns!
Ihr Herz schlägt für den sozialen Bereich? Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Als AWO setzen wir uns mit professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Fachlich kompetent, innovativ und verlässlich unterstützen unsere Mitarbeiter*innen Menschen aller Altersstufen auf ihrem Lebensweg.

Ebenso sind wir natürlich auch für unsere Mitarbeiter*innen da! Lesen Sie hier, wofür die AWO Kreis Mettmann als Arbeitgeberin steht.

Ein Einblick in das AWO Familienwohnhaus MOGLI

In unserem Familienwohnhaus MOGLI bieten wir bis zu neun Kindern und Jugendlichen ab dem 6. Lebensjahr ein sicheres Zuhause. Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Familie aufwachsen können und einen Lebensrahmen mit viel Schutz, Struktur und Geborgenheit benötigen, leben hier gemeinsam mit dem Leitungspaar Anja Knoche und Tania Meissner in einer familienähnlichen Struktur. Wie wichtig ein solcher Schutzraum für viele Kinder ist, berichten ehemalige Bewohner*innen in unserem Kurzfilm:

Weibliche Doppelspitze bei der Arbeiterwohlfahrt – Elisabeth Müller-Witt als Vorsitzende der AWO Kreis Mettmann gewählt

Gruppenfoto des neuen Vorstandes

v.l.n.r. Günter Scheib, Klaus Kaselofsky, Hans-Anton Fliegauf, Elisabeth Müller-Witt, Hildegard Schröder, Peter Zwilling, Rainer Bannert

Elisabeth Müller-Witt aus Ratingen wurde auf der Kreiskonferenz der AWO am 7.9.2018 zur neuen Vorsitzenden des AWO Kreisverbandes Mettmann e.V. einstimmig gewählt. Sie freute sich über das eindeutige Votum der Delegierten aus den Ortsvereinen. Sie bildet nun gemeinsam mit der Geschäftsführerin, Hildegard Schröder, die weibliche Doppelspitze bei der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Mettmann.

Bei der Nachwahl zum stellvertretenden Vorsitzenden konnte auch Klaus Kaselofsky aus Langenfeld überzeugen, er wurde einstimmig gewählt. Die Nachwahlen waren erforderlich, weil Hans-Anton Fliegauf als Vorsitzender aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Weiterlesen

Neu gewählter Betriebsrat hat seine Arbeit aufgenommen

Foto des neuen Betriebsrates

v.l.n.r.: Gabriele Mirgel, Angelika Kortmann, Dieter von der Wippel, Kerstin Lindner (Vorsitzende), Ivana Mustafi, Eli Abel, Tanja Stehling-Deptula, Julia Kopölk (stellvertr. Vorsitzende), Tümay Bicer-Poyraz,, Craig Spencer, Ulrike Baumert, Annika Wallmeyer. Es fehlen Yvonne Kempe und unser Ersatzmitglied Johanna Kirschstein.

Als Wohlfahrtsverband, dessen Wurzeln in der Arbeiterbewegung liegen, ist die AWO natürlich besonders stolz auf einen starken Betriebsrat. Am 30.05.2018 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Betriebsrats statt. Das Gremium ist mit 13 Mitgliedern und einem Ersatzmitglied in seine Arbeit eingestiegen. Mit Elan arbeiten die Kolleg*innen nun an verschiedenen Schwerpunktthemen. Neue Betriebsvereinbarungen sind in Abstimmung mit der Geschäftsführung bereits auf dem Weg. Neben den 14tägigen allgemeinen Sitzungen tagen auch die neu besetzten Ausschüsse für personelle Einzelmaßnahmen und Wirtschaft regelmäßig. Natürlich hat der Betriebsrat auch weiterhin, wie gewohnt, stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeitenden.

Der Betriebsrat freut sich auf eine erfolgreiche Amtszeit und eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.

Hildegard Schröder übernimmt die alleinige Geschäftsführung

Portrait von Geschäftsführerin Hildegard SchröderMit dem Ausscheiden von Rainer Bannert hat nun Hildegard Schröder die alleinige Geschäftsführung der AWO Kreis Mettmann übernommen.

Rainer Bannert selbst weiß seine Nachfolge in den besten Händen: „Mit Hildegard Schröder hat die AWO eine Geschäftsführerin gewonnen, die soziale Fachkenntnis mit wirtschaftlichem Sachverstand paart und dabei immer sensibel agiert und menschliches Gespür beweist. Ich bin daher mehr als zuversichtlich, dass Hildegard Schröder die AWO nicht nur gut in ihr Jubiläumsjahr 2019 begleitet, sondern im kommenden Jahrzehnt dazu beiträgt, das Leben vieler Menschen im Kreis Mettmann sozialer zu gestalten. Ihre Neugier und die Bereitschaft, neue Antworten zu finden, ist dabei aus meiner Sicht ihre stärkste Antriebskraft.“

Ein ausführliches Portrait unserer Geschäftsführerin finden Sie in diesem Artikel der Rheinischen Post.

AWO Kita-Alltag im Bewegtbild

Kreisweit betreiben wir mittlerweile über 20 Kindertagesstätten, ein Herzstück unserer Arbeit. Alle Einrichtungen haben ihre besonderen Schwerpunkte und tragen ihre eigene Handschrift. Besonders stolz sind wir auf unser Konzept der offenen Pädagogik. In Funktionsräumen wie Ateliers, Konstruktions- oder Rollenspielbereichen können sich die Kinder ihren Interessen nach frei bewegen und sich bestmöglich entwickeln. Einen schönen Einblick in den AWO Kita-Alltag bietet nun unser neuer Kurzfilm:

Rainer Bannert verabschiedet sich in den Ruhestand

Portrait BannertUnser langjähriger Geschäftsführer Rainer Bannert hat sich nach verdienstvollen Jahren am 30.07.2018 in den Ruhestand verabschiedet. Am 05.07.2018 wurde der Abschied mit Vorstand, Ehrenamtlichen, Mitarbeitenden und langjährigen Weggefährten bereits gebührend gefeiert. Der leidenschaftliche AWO Mensch ist nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge offiziell aus seiner Position ausgeschieden.

Mit Hildegard Schröder, die seit 2016 zur Doppelspitze der Geschäftsführung gehört, wurde die Nachfolge Rainer Bannerts jedoch bereits weitsichtig und im besten Sinne vorbereitet.

Die Pressemitteilung zum Ausscheiden Rainer Bannerts finden Sie hier.