Kompetenzagentur

Jugendliche wieder erreichen

Für viele Jugendliche und junge Erwachsene ist der Zugang zu Ausbildung und Arbeit aufgrund ihrer Lebenssituation erheblich erschwert.

Häufig haben Abbrüche von Schule oder Ausbildung zu einem fehlendem oder nur geringem Abschluss geführt. Die jungen Menschen bewegen sich in instabilen Systemen, haben finanzielle Probleme, sind teilweise von Wohnungslosigkeit bedroht. Es wird  immmer schwieriger für sie, einen Anschluss an unsere gesellschaftlichen Strukturen zu finden.

Die AWO Kreis Mettmann bietet im Verbund mit dem SKFM Hilfe für diese jungen Menschen an. Ab dem letzten Schulbesuchsjahr bis zum Alter von 26 Jahren finden sie eine Anlaufstelle bei der Kompetenzagentur Velbert.

Unser Ziel ist es, diesen Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine eigenständige Lebensführung durch soziale und berufliche Integration zu ermöglichen. Hierzu gehört es, sie frühzeitig anzusprechen, sie auf ihren individuellen Wegen zu begleiten und neue Lösungen zu finden.

Wir setzten dabei auf eine intensive, bedarfsorientierte und flexible Einzelfallberatung und Begleitung. Unterstützt werden wir dabei durch ein stabiles Netzwerk an Kooperationspartner*innen.

Wir bieten an

• Clearing der aktuellen Situation
  • bedarfsorientierte individuelle Begleitung
  • Erarbeitung eines individuellen Handlungsplans
  • Hilfe bei der Gestaltung des Lebensalltags zur Existenzsicherung
  • Begleitung zu Behörden und anderen Einrichtungen
  • Zusammenarbeit mit Berufsberatung, Jobcenter, Schulen SEK I und SEK II und weiteren Kooperationspartner*innen
  • Bewerbungshilfen
  • Unterstützung beim Einstieg in Ausbildung oder Arbeit

Die Beratung und die Annahme der Unterstützung sind für jungen Erwachsenen freiwillig und kostenfrei.

Neben Netzwerkarbeit und Mitwirkung an Arbeitskreisen, Fachtagen und präventiven Gruppenprojekten, unterstützen wir auch Projekte wie das „Patenprojekt Ausbildung“ der Freiwilligenbörse oder „Vielfalt Hauptschule: Vielfalt Berufswelt“ als Verbundprojekt mit der Martin-Luther-King-Schule Velbert.

Sie finden uns

Kompetenzagentur Verbund Velbert