Ehrenamtliche Vormundschaften

Vertrauenssache – ehrenamtliche Vormundschaften für junge Flüchtlinge

Im Rahmen unseres Projekts „Vertrauenssache“ qualifizieren, vermitteln und begleiten wir engagierte Bürger*innen, die eine ehrenamtliche Vormundschaft einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling übernehmen möchten.

Als ehrenamtlicher Vormund übernehmen Sie eine besonders spannende und verantwortungsvolle Aufgabe. Als rechtliche*r Vertreter*in stellen Sie für Ihr Mündel zum Beispiel einen Asylantrag, entscheiden mit dem jungen Menschen gemeinsam, auf welche Schule dieser geht oder unterschreiben seinen Ausbildungsvertrag. Zugleich erhalten Sie einen Einblick in die Lebenswelt junger Menschen mit Fluchterfahrung.

Sind Sie bereit, etwas Zeit zu investieren, Verantwortung für einen jungen Menschen zu übernehmen, sich in seine Lebenssituation einzufühlen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufzubauen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Wir unterstützen Sie!

In Ihrer Tätigkeit als ehrenamtlicher Vormund werden Sie von Anfang an durch pädagogische Fachkräfte unterstützt und begleitet. In einer Qualifizierung erlernen Sie grundlegende Kenntnisse über das Vormundschafts-, Asyl- und Jugendhilferecht in Deutschland. Wir sorgen für eine passgenaue Vermittlung zwischen Ihnen und Ihrem Mündel und beraten Sie in allen Fragen Ihrer Vormundschaft. Darüber hinaus organisieren wir einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen allen Vormündern und bieten vertiefende Infoveranstaltungen an.

Ihre Ansprechpartner*innen:

Yvonne Kempe
Regionale Projektkoordination
Tel.: 0172/2771 – 369
E-Mail: yvonne.kempe@awo-kreis-mettmann.de

Dr. Michael Maas
Überregionale Projektleitung
Tel: 0201/3105 – 233
E-Mail: michael.maas@awo-niederrhein.de

Zusätzliche Informationen finden Sie hier im Projektflyer.

Nähere Informationen zu den Rechten und Pflichten einer ehrenamtlichen Vormundschaft haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Das Projekt Vertrauenssache ist eine Kooperation der AWO Kreis Mettmann gGmbH mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein e.V., AWO Familienglobus gGmbH, AWO Kreisverband Mönchengladbach e.V., AWO Oberhausen e.V.