Leitbild

Wo liegen unsere historischen Wurzeln als Arbeiterwohlfahrt und welche Rolle spielt unsere Verbandsgeschichte für uns? Was sind die leitenden Grundsätze und Werte unseres täglichen Handelns? In welcher Gesellschaft möchten wir leben, was möchten wir für unsere Klient*innen erreichen und was ist uns wichtig in Bezug auf unsere Mitarbeitenden?

Mit diesen Fragen geben wir uns eine Orientierung für unser Handeln als Wohlfahrtverband, professioneller Sozialdienstleister, verantwortungsvoller gesellschaftspolitischer Akteur und guter Arbeitgeber.

Die Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt

Wir bekennen uns klar zu den folgenden Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt, die durch die AWO Bundeskonferenz beschlossen wurden:

„Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichen Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

• Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
  • Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.
  • Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.
  • Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.
  • Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.
  • Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
  • Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.
  • Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.
  • Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

(AWO Leitsätze, 1998)

Das Leitbild der AWO im Kreis Mettmann

In Anlehnung an das übergreifende Leitbild der Arbeiterwohlfahrt sind für uns als AWO im Kreis Mettmann vor allem die folgenden Werte und Grundsätze von besonderer Bedeutung:

• Soziale Gerechtigkeit
  • Solidarität