Kategorie: Leitungsfortbildungen
Seminar-Nummer: 22039
Ort: AWO Mettmann, Bahnstr. 59, 40822 Mettmann
Maximale Plätze: 10
Noch verfügbare Plätze: 0
Die Frage, wie Menschen im Unternehmen miteinander umgehen ist bedeutend für das Wohlbefinden im Job. Führungskräfte sind gefordert die Motivation, das Betriebsklima und die Anwesenheitsquote zu verbessern. Sie sollen z. B. Kränkungen vermeiden, Stress reduzieren und Ressourcen aufbauen - angesichts der wachsenden Belastungsdichte und neuer Arbeitsformen keine leichte Aufgabe. Denn schließlich sind Führungskräfte nicht nur Gestalter von Arbeitsbedingungen, sondern zugleich selber vielfältigen Zwängen unterworfen. Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden die Auswirkungen ihres Verhaltens auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Anwesenheit ihrer Mitarbeitenden bewusst zu machen und ein gesundheitsgerechtes Miteinander zu fördern, das von Wertschätzung geprägt ist. Dabei muss zunächst die Grundlage stimmen: ein gesundheitsgerechter Umgang mit sich selbst. Schwerpunkte
- Die WHO-Gesundheitsdefinition: Körper, Psyche und Soziales
- Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Anwesenheit/Gesundheit
- Die Führungskraft als fördernde Umgebungsbedingung
- Sach- und Beziehungsaufgabe in der Sandwich-Position
- Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung – konkretisiert in 6 Dimensionen
- Echte Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken
- Führung unter Stress: Stressbewältigung für sich und die Mitarbeitenden
- Gesprächsleitfaden für den Umgang mit belasteten Mitarbeitern
- Der gesunde Umgang mit sich selbst
- Definition psychische Belastung versus Stress
- Die Grenzen der Führungskraft
- Wege zur Förderung der psychosozialen Gesundheit
- Zusammenfassung und Transfer
zurück zur Übersicht