Menschen mit Behinderung

Leben bedeutet Vielfalt

Wir möchten in einer inklusiven Gesellschaft leben, in der Vielfalt normal ist und jeder Mensch so leben kann, wie er es mag.

Als AWO möchten wir dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung so unabhängig leben, lieben, arbeiten und wohnen können, wie sie es sich wünschen und gleichzeitig so viel Unterstützung erhalten, wie sie benötigen. Unsere Angebote wollen Barrieren abbauen, die Menschen unnötig „behindern“.

Mitten drin – von Anfang an

Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam und voneinander lernen. Damit dies gelingen kann, bilden wir sogenannte Inklusionsbegleitungen aus, die Kinder mit individuellen Förderbedarfen im regulären Kita- und Schulalltag unterstützen.

Leben, wie ich es mag

Für Erwachsene bieten wir Alltagsunterstützung in verschiedenen Wohnformen an. Junge Erwachsene mit Behinderung unterstützen wir in der Ablösung vom Elternhaus und auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben, zum Beispiel in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft.

Menschen, die alleine, mit ihrem Partner oder ihren Kindern leben möchten bieten wir verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens und der begleiteten Elternschaft an.

In Krisen nicht allein gelassen werden

Uns allen kann es zustoßen, durch einen Unfall, eine Krankheit, eine seelische, geistige oder körperliche Behinderung in eine Situation zu geraten, in der wir uns um wichtige Angelegenheiten unseres Lebens nicht mehr selbst kümmern können. In solchen Fällen übernimmt der AWO Betreuungsverein diese Aufgaben.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten oder wünschen Sie sich Unterstützung? Dann rufen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartner*innen:

Hans Duncker