Kategorie: Leitungsfortbildungen
Seminar-Nummer: 22040
Ort: AWO Mettmann, Bahnstr. 59, 40822 Mettmann
Maximale Plätze: 12
Noch verfügbare Plätze: 4
Sie delegieren Aufgaben, überprüfen den Bearbeitungsstatus, entscheiden oder unterstützen Ihre Mitarbeitenden beim Entscheidungsprozess, reagieren auf Fehler. Immer wieder führen Sie solche anlassbezogenen Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden. Das jährliche Gespräch mit jedem Mitarbeitenden dient der Pflege der bilateralen Beziehung. Dieses Gespräch ist nicht anlassbezogen, sondern hier wird die Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Führungskraft und den Mitarbeiter*Innen thematisiert und diskutiert. Auf manche Gespräche können Sie sich vorbereiten und zielorientiert vorgehen. Andere Gespräche müssen Sie spontan führen. Wenn Sie einige Rahmenbedingungen beachten, werden Sie auch in solchen spontanen Gesprächen erfolgversprechend agieren. Ziele
- Sie kennen einen „roten Faden“ für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
- Sie wissen, wie wichtig die Gesprächsatmosphäre für den Erfolg ist
- Sie gaben einige Aspekte der menschlichen Kommunikation reflektiert
- Sie sind auf schwierige Gesprächssituationen vorbereitet
- Sie haben Gespräche als Praxisbeispiele geführt
- Sie profitieren von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden
- Sie fühlen sich sicher (auch vor schwierigen Gesprächen)
- Arten von Gesprächen mir Mitarbeitenden
- Die eigene Haltung klären
- Gespräche vorbereiten
- Auf die Gesprächspartner*in einstellen
- Checkliste für spontane Gespräche
- Gesprächsatmosphäre schaffen
- Wichtige Kommunikationsregeln
- Die eigene Wirkung im Gespräch
- Gespräche nachbereiten und protokollieren
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