Kindertagesstätten

Wertschätzendes und einfühlendes Miteinander, ein offener, transparenter Austausch sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein zeichnen die Arbeit in unseren Kindertagesstätten aus.

In unseren 21 Kindertageseinrichtungen im Kreis Mettmann bieten wir allen Kindern und ihren Familien eine individuelle Begleitung. Wir erleben hier Vielfalt als Bereicherung und betreuen im Sinne des Inklusionsgedankens Kinder unterschiedlichster Nationalitäten und Kulturen und auch Kinder mit besonderem Förderbedarf. Die Altersspanne der Kinder reicht von vier Monaten bis zu sechs Jahren.

Unsere pädagogischen Fachkräfte und Therapeut*innen bringen neben einer hohen Fachkompetenz ein spürbares Maß an Empathie mit. Eine sichere und verlässliche Bindung zwischen Kind und Betreuer*in bildet die Basis für gelingende Entwicklung. Wir als Lernbegleiter orientieren uns an den Ressourcen unserer Kinder, unterstützen sie in ihren Selbstbildungsprozessen und vermitteln wichtige soziale Kompetenzen. Im Rahmen der Partizipation beteiligen wir die Kinder an vielfältigen Entscheidungen und fördern somit früh ihre Selbstbestimmung und ein kindgerechtes Verständnis von Demokratie.

Unsere Kindertagesstätten orientieren sich an der Offenen Pädagogik und sind weitestgehend in Funktionsräumen eingerichtet. Weitere wichtige Schwerpunkte bilden die gesundheitsfördernde und alltagsintegrierte sprachliche Bildung.

Unsere pädagogische Arbeit richten wir stets an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus, sodass optimale Voraussetzungen für die Lernentwicklung der Kinder geschaffen sind.

Eltern sind uns wichtige Erziehungspartner. So bereichern wir uns in Kooperation wechselseitig. Für die Familien da zu sein, bedeutet für uns auch, uns auf ihre Bedürfnisse individuell einzustellen. Wir haben durchgehend und ganzjährig von 7 bis 17 Uhr geöffnet und ermöglichen den Eltern somit eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Verena kleine Holthaus
Fachbereichsleitung Kindertagesstätten
Tel.: 02104/9707 – 56
E-Mail: v.kleineholthaus@awo-kreis-mettmann.de

Michaela Fastenrath
Fachberatung Kindertagesstätten
Tel.: 0173/8857980
E-Mail: michaela.fastenrath@awo-kreis-mettmann.de

Finden Sie hier die passende Einrichtung für Ihr Kind:

Erkrath

Haan

Heiligenhaus

Hilden

Langenfeld

Mettmann

Ratingen

Heiligenhaus Am Siepen 1 Heiligenhaus Am Siepen 1

Velbert

Heiligenhaus Am Siepen 1 Heiligenhaus Am Siepen 1
Velbert Casa Fantasia Velbert Casa Fantasia